Unser Tag

Betreuungszeit in unserer Einrichtung
8:00 bis 16:00 Uhr
(40 Stunden pro Woche)

Schließzeiten
3 Wochen in den Sommerferien
1 Woche zwischen Weihnachten und Neujahr

 

Unser Tagesablauf (Krippe)

08:00 – 08:45 Uhr
Bringzeit und freies Spiel

08:45 – 09:00 Uhr
Morgenkreis (wie gestalten wir heute unseren Tag?)

09:00 – 09:30 Uhr
Gemeinsames Frühstück

09:30 – 11:30 Uhr
Freies Spiel (draußen oder im Gruppenraum)

12:00 – 13:00 Uhr
Mittagessen und anschließendes Zähneputzen

13:00 – 15:00 Uhr
Schlafenszeit

15:00 – 16:00 Uhr
kleiner Nachmittagssnack und Abholzeit

Unser Tagesablauf (Kindergarten)

8:00 – 8:45 Uhr
Bringzeit und freies Spiel

9:00 – 9:15 Uhr
Morgenkreis (wie gestalten wir heute unseren Tag?)

9:15 – 9:45 Uhr
Gemeinsames Frühstück

9:45 – 12:30 Uhr
Freies Spiel (draußen oder im Gruppenraum)

12:30 – 13:30 Uhr
Mittagessen und anschließendes Zähneputzen

13:30 – 15:00 Uhr
ruhige Spielphase

15:00 – 16:00 Uhr
kleiner Nachmittagssnack und Abholzeit

Bringzeit (8.00 Uhr bis 8.45 Uhr)
Täglich ab 8:00 Uhr können die Eltern ihre Kinder zu den Hafenkindern bringen. Die ankommenden Kinder werden in der Garderobe von ihren Eltern umgezogen. Dort wird jedes Kind begrüßt und von den Fachkräften in Empfang genommen. Gemeinsam wird sich von dem Vater oder der Mutter verabschiedet. Informationen können in dieser Zeit zwischen den Eltern und den Erzieher*innen ausgetauscht werden.

Morgenkreis (08.45 bis 09.00 Uhr)
Zum Start in den Tag finden wir uns im Morgenkreis zusammen in der jeweiligen Gruppe. Die Morgenkreise werden gefüllt, mit Musik, Tanz, Bewegung, Ideen für den Tag ect. Je nach Interessen der Kinder oder Jahreszeiten ändern sich Lieder und co. Ein Mal die Woche findet ein gruppenübergreifender Morgenkreis statt.

Frühstückszeit (9.00 Uhr bis 09.30 Uhr)
Die Kinder bekommen ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück. Zum Frühstück gibt es einen Brötchentag an dem es zusätzlich Fruchtaufstrich und Honig gibt, einen Müslitag und an den anderen Tagen gibt es Mehrkornbrot. Das Frühstück ist vegetarisch. Zu trinken gibt es ungesüßten Früchtetee oder Wasser. Wir beginnen das Frühstück mit einem Tischspruch.

Freispielzeit / Aktionen / Projekte (09.30 bis 11.30 Uhr)
Nach dem Morgenkreis ziehen wir uns an – bei Regen oder feuchtem Boden regenfeste Kleidung und gehen nach draußen. Wir gehen möglichst bei jedem Wetter raus, da es für die Kinder sehr wichtig ist, im Freien zu sein, sich zu bewegen und frische Luft zu bekommen. Wir steuern verschieden Spielplätze, Parks und Ziele in Walle und Umgebung an.

Mittagessen (12.00 bis 13.00 Uhr)

Das Mittagessen wird von einem auf Kindernahrung spezialisierten Catering täglich angeliefert. Auch das Mittagessen beginnen wir mit einem Tischspruch. Auf keinen Fall wird jemand zum Essen gezwungen. Anschließend werden die Hände gewaschen, die Zähne geputzt, die Windeln gewechselt bzw. aufs Töpfchen/Toilette gegangen.

Schlafenszeit (13.00 bis 14.30 Uhr)
(nur Krippe)

Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie sich im Schlafraum alleine hinlegen, oder von den Erzieher*innen begleitet werden möchten. Es ist wichtig, dass das Kind Rituale, die es auch zu Hause hat, wie z.B. Schnuller, Kuscheltiere, spezielle Decken, mit zum Schlafen nehmen darf. Da Schlaf sehr wichtig ist, werden die Kinder nicht von uns geweckt.

Abholzeit (ab 15 Uhr)

Ab ca. 15 Uhr gibt es noch einen gemeinsamen Nachmittagssnack, wie z.B. Obst, Gemüse, Salat. Die Abholsituation bietet wieder Gelegenheit für Eltern und Erzieher*innen, Informationen über den Tagesverlauf der Kinder auszutauschen.